Neuigkeiten aus Ellenz-Poltersdorf Dezember 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

In gut einem halben Jahr endet die gesetzliche Wahlzeit des aktuellen Gemeinderates. Daher war es an der Zeit, einmal gemeinsam über den Tellerrand hinauszublicken und fernab des Ratstisches miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für Ellenz-Poltersdorf kann ich festhalten, dass es ein unglaublich lebendiges und damit auch terminreiches Jahr war. Mehr als 40 öffentliche Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt. Darunter traditionelle Feste für Gäste und Gemeinde aber auch große Jubiläen wie die Feier zum 50-jährigen Geburtstag unseres Kindergartens und die 170-jährigen Vereinsjubiläen des MGV Moseltreue und des Kirchenchor Cäcilia.

Ich bin dankbar, dass wir so viele ehrenamtlich aktive Männer, Frauen und Kinder in unserer Gemeinde haben, die ihre Freizeit investieren und sich engagieren. Vielen Dank für Euer Wirken!

Auch das Jahr 2024 wirft große Schatten voraus. Gleich zu Jahresbeginn dürfen wir das 400-jährige Bestehen der Sebastianusbruderschaft begehen und auch die Bergkirche wird im kommenden Jahr ihren 400. Geburtstag feiern. Außerdem wird es nach einigen Jahren der "Zwangspause" wieder einen Auftritt unserer Theatergruppe "Feinherb" geben. Es gibt also viele Gründe, das kommende Jahr mit offenen Armen zu empfangen und sich darauf zu freuen, was es für uns bereit hält.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2024.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Lesen der Neuigkeiten

Nicole Jobelius-Schausten

Ortbürgermeisterin



Ehrenamtstreffen zum Jahresabschluss 2023


Mehr als 20 Vereine bilden das starke Rückgrat unserer Ortsgemeinde. Mitte Dezember durfte die Ortsgemeinde entsandte Vertreterinnen und Vertreter dieser Vereine begrüßen.

Gemeinsam wurde Rückblick gehalten und abgestimmt, was wir uns für 2024 vornehmen..

VIELEN DANK für Euer Engagement und Euren Einsatz.

So funktioniert Dorf!


Grundschulkinder malen für den Klimaschutz

Rund 100 Bilder wurden beim Wettbewerb der lokalen Energieagentur "unser-klima-cochem-zell e. V." eingereicht. Im Advent konnten nun noch die freudigen Nachrichten überbracht werden: Den dritten Platz belegte das Bild „Umweltfreundliche Erzeugung von Strom“ von Jonah aus der Grundschule Ellenz-Poltersdorf. Neben dem eigenen Kunstwerk als Puzzle erhielt Jonah einen Buchgutschein sowie weitere kleine Präsente. Außerdem durften sich alle Teilnehmerkinder über kleine Preise freuen.



Martinstag in der GrundschuleNachdem alle Kinder mit großer Begeisterung Laternen gebastelt hatten, traf man sich zu einer kleinen Martinsfeier. Neben Liedern rund um St. Martin wurde die Bedeutung des St. Martin mit den Kindern thematisiert. Das St. Martin bzw. seine Taten  in der heutigen Zeit mehr denn je von Bedeutung sind, war den Kindern sofort klar. Im Gespräch konnten sie viele Beispiele aus ihrer eigenen Lebenswelt nennen, bei denen sie selbst als kleiner „Martin“ ihren Mitmenschen etwas Gutes getan haben.

Den krönenden Abschluss machten zwei große Martinsbrezeln, die gerne geteilt und mit großem Appetit verspeist wurden.







Vorlesetag in der Grundschule


Unter dem Motto:“ Deutschland  liest vor“ fand am 17. November in der St. Sebastianus Schule der bundesweite Vorlesetag statt – eine Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung. Gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin Nicole Jobelius - Schausten, Frau Michels von den Rotariern Cochem – Zell, Frau Fuhrmann – Weber als Mutter, Büchereibetreuung in der Schule und Bücherliebhaberin und Herrn Benedikt Oster als Landtagsabgeordneter konnten wir an diesem Tag zeigen, wie unterhaltsam, vielfältig und wichtig das Vorlesen ist.

Diesmal stand der bundesweite Vorlesetag unter einem Motto: Vorlesen verbindet. Es wurde aus verschiedenen Büchern vorgelesen. So gab es Geschichten von starken Mädchen, Abenteuer im Wald, eine Erzählung über peinliche Eltern und über ein Buchgeschenk, das zunächst wenig Freude bereitet, dann aber durch eine Spinne eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Alle Geschichten zogen die Kinder in ihren Bann. So war man sich einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!


MGV Moseltreue feiert 170-jähriges Vereinsjubiläum

Mit 170 Vereinsjahren, gehören der MGV 1853 Moseltreue Ellenz und der Kirchenchor Cäcilia zu den ältesten aktiven Vereinen im Landkreis Cochem-Zell.

Ende November feierte der MGV dieses Jubiläum mit einem großartigen Programm in der Sporthalle Ellenz-Poltersdorf.

Es war ein tolles Fest!

Herzlichen Glückwunsch!











Neue Bänke auf dem Friedhof

Einige Ruhebänke auf dem Friedhof sind in die Jahre gekommen und selbst mit Reparaturarbeiten nicht mehr ordentlich in Stand zu setzen.

Daher hatte die Ortsgemeinde bereits im Frühsommer zwei neue Bänke bestellt. Noch kurz vor Jahresende konnten diese nun geliefert, montiert und aufgestellt werden.

So laden diese hoffentlich in der wärmeren Jahreszeit zum Verweilen und guten Gesprächen ein.


Adventsfenster 2023

Es gehört schon zu den liebgewonnenen Traditionen in der Adventszeit, dass jeden Abend vom 01. - 24.12. ein weiteres Fenster in der Ortsgemeinde erstrahlt und zum abendlichen Spaziergang einlädt.

Vielen Dank an Sabine Arens, die auch in diesem Jahr zu dieser Aktion aufgerufen hat und an alle die sich beteiligt haben.

Alle Fenster waren wunderschön!


Brille gefunden

Auf dem Friedhof wurde am 23.12.2023 diese Brille gefunden. Der oder die Eigentümer/in, kann sie noch in der nächsten Woche bei der Ortsbürgermeisterin abholen. 



News-Ticker

ACHTUNG!!!! Jagd im Revier Ellenz-Poltersdorf

Im Revier 1 (eifelseitig) findet am Sa., 06.01.2024 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr eine Gesellschaftsjagd statt.

Wir bitten darum, das ausgeschilderte Jagdgebiet in diesem Zeitraum zu meiden.

Wöchentliche Bürgersprechstunde

Immer donnerstags in der Zeit von 18 - 19 Uhr, findet im Bürgerhaus Poltersdorf eine Bürgersprechstunde statt.

Außerhalb der Sprechzeiten können Termine unter der Gemeinderufnummer: 02673 9626622 vereinbart werden.

Unter dieser Nummer kann auch eine Sprachnachricht hinterlassen und um Rückruf gebeten werden.


Zum Weitersagen… 

Ihr möchtet auch anderen vom Gemeinde-Newsletter berichten?

Hier findet Ihr den Link zur Anmeldemaske.


Den gesamten Newsletter finden Sie hier: