Mehr als 20 Vereine gestalten das Leben in und um Ellenz-Poltersdorf. Ende November kamen auf Einladung der Ortsgemeinde und des Arbeitskreises „Jugend, Familie, Senioren & Vereine“ rund 50 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter zusammen, um zu besprechen, wie man nach der langen pandemiegeprägten Zeit wieder „Fahrt aufnehmen“, Synergien nutzen und erfolgreich zusammenarbeiten kann.
Der Arbeitskreis „Jugend, Familie, Senioren & Vereine“ bemüht sich in Ellenz-Poltersdorf u. a. um die allgemeinen Themen des Dorflebens und der Vereinskultur. Außerdem gehört die innergemeindliche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu seinen Betreuungsfeldern.
Ortsbürgermeisterin Nicole Jobelius-Schausten dankte den ehrenamtlichen Akteuren. „Sicherlich war es nicht leicht, die Vereinsarbeit wieder aufzunehmen und die Feste in unserer Tourismusgemeinde wieder zum Leben zu erwecken. Doch alle Vereine haben mit angepackt und dafür gesorgt, dass die traditionellen Veranstaltungen in unserer Gemeinde stattfinden konnten. Ein toller Erfolg, der zeigt, wie wertvoll und stark unser Ehrenamt ist“, hebt Jobelius-Schausten hervor.
Neues aus dem Arbeitskreis: Regelmäßiger Newsletter für Bürgerinnen und Bürger
Ratsmitglied Dominik Brink stellte die neuen Aktivitäten des Arbeitskreises vor. „Es ist wichtig, dass wir die Termine gemeinsam abstimmen. Wir haben Kalender aufgehangen, in die Eure Planungen eingetragen werden können. So können wir einen gemeinsamen Veranstaltungskalender erstellen“, erklärt er.
„Ab Januar 2023 soll es einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter für alle Bürgerinnen und Bürger aus Ellenz-Poltersdorf geben“, berichtet Jobelius-Schausten und erklärt weiter, „Über die Ortshomepage wird eine Anmeldemaske eingerichtet. Anschließend werden die Abonnenten monatlich über Neuigkeiten aus der Gemeinde informiert“. Der Newsletter soll dazu dienen, Veranstaltungen anzukündigen, über das Ortsgeschehen zu informieren und über Vereinsaktivitäten zu berichten“.
Ellenz-Poltersdorf von seiner schönsten Seite zeigen
Als Redner des Abends war Jens Weber zu Gast. Er ist bekannt für besondere Bildaufnahmen aus der Region und hat bereits zahlreiche Clips auf Onlineplattformen veröffentlicht, die unsere Heimat von ihrer schönsten Seite präsentieren und dabei nicht gewöhnlich sind. „Ich möchte zeigen, welche Stärken unsere Gemeinde hat und diese herausstellen. Ellenz-Poltersdorf hat viel zu bieten, dass dürfen wir auch zeigen“, betont Weber und projiziert einige Beispiele an die Leinwand.
Gemeinsam mit der Gemeindeführung wird er auf die Vereine zugehen und einzelne Videos gestalten, die veranschaulichen, was das Leben in Ellenz-Poltersdorf so besonders macht.
Die Vereinsaktiven sind begeistert von den Ausführungen und freuen sich auf die neuen Aktivitäten im kommenden Jahr.